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Deutschförderklassen: Talentförderung oder Segregation?

These trifft auf Erfahrung, 13.01.2025, 16:05 Uhr

Im Jahr 2018 wurde an österreichischen Schulen von der damaligen Regierung das Sprachfördermodell der Deutschförderklassen eingeführt. Die Zwischenergebnisse einer noch bis Ende 2025 laufenden österreichweiten multiperspektivischen Studie zu den Deutschförderklassen haben vermehrt aufhorchen lassen: Hält diese Fördermaßnahme tatsächlich, was sie verspricht? Elisabeth Scharang geht mit ihren Gästen Sepideh Hassani und Susanne Panholzer ins Detail.

 Medienbeiträge

  • oe1.orf.at: "Deutschförderklassen - Talentförderung oder Segregation?", These trifft auf Erfahrung, 13.01.2025, 16:05 Uhr
  • ORF ZIB: Kein Deutsch und viel Streit: Wie gehen Schulen mit Migration um? ORF Zeit im Bild,
  • Youtube
  • on.orf.at: Viele Erstklässler in Wien können kaum Deutsch, ZIB 1, 26.11.2024, 19:30 Uhr (verfügbar bis 26.12.2024)
  • tv.orf.at: Aktuelle Studie prüft Deutschförderklassen, Guten Morgen Österreich, 21.10.2024, 6:30 Uhr (abrufbar bis 20.11.2024)
  • tv.orf.at: Aktuelle Studie prüft Deutschförderklassen, Guten Morgen Österreich, 21.10.2024, 7:30 Uhr (abrufbar bis 20.11.2024)
  • oe1.orf.at: "Deutschförderklassen: Wie gut funktionieren sie?", Journal-Panorama - Klartext, 16.10.2024, 18:25 Uhr
  • derstandard.at: "Wie Schulkinder besser Deutsch lernen könnten", 10.10.2024
  • oe1.orf.at: "Studienergebnis: Deutschförderklassen sollten verkürzt werden", 10.10.2024
  • wien.orf.at: "Schüler klagen über Deutschförderklassen", 10.10.2024
  • kurier.at: "'Niemand redet mit uns': Deutschförder-Schüler fühlen sich ausgegrenzt", 10.10.2024
  • diepresse.at: "Deutschförderklassen: Schüler fühlen sich ausgegrenzt", 10.10.2024
  • derstandard.at: "Deutschförderklassen-Schüler fühlen sich in der Regelklasse von Mitschülern und Lehrenden ausgegrenzt", 10.10.2024
  • Jahresbericht der IDB: Eminenzbasiert statt evidenzbasiert., Susanne Schwab & Hannes Schweiger
  • tvthek.orf.at: Interview mit Susanne Schwab zu den Deutschförderklassen, 5.12.2022 (abrufbar bis 12.12.2022)
  • derstandard.at: "Deutschförderpaket an Volksschulen laut Fachleuten 'reine Kosmetik'", 22.06.2022
  • derstandard.at: "Deutschförderklassen: Motiviert, aber separiert", 06.03.2022
  • kurier.at: "Deutschförderklassen: Für die meisten Lehrer der falsche Weg", 30.11.2020
  • augustin.or.at: "Klassenfragen", 19.11.2019

 Symposien

  • Woltran, F. (2024). Sprache als Kategorie der Differenz oder der Vielfalt? Bestehende Herausforderungen und neue Schwierigkeiten im Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schulen. ÖFEB Kongress, 25.09.2024.
  • Woltran, F. (2024). Narrowing the Gap Between Students from Different Linguistic Backgrounds: Insights into Teachers’ Perspectives and Practices on Linguistic Diversity in Schools. ECER Conference, 29.08.2024.
  • Woltran, F. (2024). From Policy to Practice of Second Language Learning: Challenges and Solutions in Implementations. ECER Conference, 30.08.2024.
  • Schwab, S., Hassani, S. & Woltran, F. (2024). Multiperspektivische Einblicke in Deutschförderklassen. Online-Symposium, 15.01.2024.
  • Schwab, S. & Hassani, S. (2023). Multiperspektivische Einblicke in Deutschförderklassen. Online-Symposium, 17.01.2023.

 Präsentationen & Vorträge

  • Woltran, F. (2024). Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung [German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration]. ÖFEB 2024, Pädagogische Hochschule Wien, 25.09.2024.
  • Woltran, F. (2024). Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen [The impact of segregated schooling in Austria on social participation: A participatory study with multilingual students]. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Universität Wien, 19.09.2024.
  • Woltran, F. (2024). German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration. ECER 2024, University of Cyprus, 30.08.2024.
  • Woltran, F. (2024). Attitudes of Austrian Teachers Towards Language Learning of Multilingual Students. ECER 2024, University of Cyprus, 29.08.2024.
  • Peter, A. & Busch, B. (2024). „Sadece Almanca.“ („Nur Deutsch.“) – Entwicklung sprachlicher Repertoires im Deutschförderkontext ["Sadece Almanca." ("Only German.") - Development of linguistic repertoires in the German promotion context]. Online-Symposium "Multiperspektivische Einblicke in Deutschförderklassen", Universität Wien, 15.01.2024.
  • Öztürk, N. (2024). Inklusions – und Exklusionserfahrungen von Schüler:innen in segregativen Deutschförderklassen [Inclusion and exclusion experiences of students in segregated German support classes]. Online-Symposium "Multiperspektivische Einblicke in Deutschförderklassen", Universität Wien, 15.01.2024.
  • Hassani, S. (2023). Up and Downsides of an Austrian Language Screening Instrument – Findings from Teachers Perspective. EARLI Conference, Aristotle University of Thessaloniki, University of Macedonia, 26.08.2023.
  • Woltran, F. (2023). Linguistic Diversity in Austria. Challenges of Including Ukrainian Students in Schools. EARLI Conference, Aristotle University of Thessaloniki, University of Macedonia, 24.08.2023.
  • Öztürk, N. (2023). Schule, ein Wohlfühlort für alle? Stimmen aus den Deutschförderklassen [School, a place of well-being for everyone? Voices from the German support classes]. Keynote, Pädagogische Hochschule Wien, 22.05.2023.
  • Hassani, S. (2023). MIKA-D: Das Für und Wider eines Messinstruments zur Sprachkompetenzanalyse [MIKA-D: The pros and cons of a measurement instrument for language competence analysis]. Online-Symposium "Multiperspektivische Einblicke in Deutschförderklassen", Universität Wien, 17.01.2023.
  • Woltran, F. (2023). Wachsende sprachliche Vielfalt in Österreich: Einblicke in die schulische Eingliederung ukrainischer Schüler*innen [Growing linguistic diversity in Austria: Insights into the school integration of Ukrainian pupils]. Online-Symposium "Multiperspektivische Einblicke in Deutschförderklassen", Universität Wien, 17.01.2023.
  • Gitschthaler, M. &. Erling, E. J. (2023). Segregativ oder integrativ? „Ideale“ Sprachförderungsmodelle aus Sicht von Lehrpersonen, die in Deutschförderklassen unterrichten [Segregative or integrative? "Ideal" language support models from the perspective of teachers who teach in German support classes]. Online-Symposium "Multiperspektivische Einblicke in Deutschförderklassen", Universität Wien, 17.01.2023.
  • Schwab, S. (2021). Evaluierung des Konzepts "Deutschförderklasse". Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens "Migration-Schule" der Bildungsdirektion Steiermark, Online, 9.2.2021.
  • Schwab, S., Gitschthaler, M., Corazza, R., & Kast, J. (2020). Subjektive Wahrnehmung von Ressourcen aus Sicht von Lehrpersonen im Zusammenhang mit der Inklusion von Schüler*innen mit nichtdeutscher Erstsprache. IFO Tagung 2020, Wien, 26.02.2020.