Das Projekt


Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen ist ein Forschungsprojekt des Instituts für Bildungswissenschaft in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien, der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und der Universität Salzburg und wird durch den FWF gefördert.

Forschungseinrichtung: Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2025
Förderung: Wissenschaftsfonds (FWF), Fördernummer P 35113 Einzelprojekte

Die Studie untersucht die akademische, soziale, emotionale und sprachliche Entwicklung von Schüler*innen in unterschiedlichen schulischen Settings (Deutschförderklasse, Deutschförderkurs, Stammklasse).

Forschungsfrage

Wie entwickeln sich Schüler*innen mit anderer Erstsprache als Deutsch im Zuge eines Schuljahres sozial, emotional, sprachlich und akademisch in unterschiedlichen schulischen Settings (Deutschförderklasse, Deutschförderkurs, Stammklasse)?